Gruppe Nord

 

Im Beisein von zahlreichen Zuchtfreunden wurde im April 1965 die Gruppe Nord in Visselhövede gegründet. Zum Obmann wurde Zuchtfreund Fritz Kregel gewählt. Er übernahm das Amt bis 1968, und dann noch einmal in den Jahren 1978 bis 1980. In den Jahren dazwischen waren es Manfred Pohlmann, Friedhelm Behrens sowie Zuchtfreund Plagemann. Ab 1981 war Karl-Heinz Frilling Obmann, der dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen 2003 nach 22 Jahren an Zuchtfreund Horst Hoffmann übergab. Seit 2010 ist nunmehr Rinaldo Schelski Amtsinhaber. Nach der Wende wurden die ersten Kontakte in den nördlichen Osten geknüpft und man konnte 1992 die ersten fünf Züchter aus Mecklenburg-Vorpommern für unsere Gruppe Nord gewinnen.

Die weiteren Zuchtfreunde der Gruppe Nord kommen aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg, Brandenburg und sogar aus Schweden und Dänemark. Somit hat unsere Gruppe einen der größten Einzugsgebiete.

Zurzeit treffen sich die Zuchtfreunde einmal jährlich zur Herbsttagung, meistens mit einer Jungtierbesprechung und fachlicher Diskussion. Darüber hinaus findet einmal im Jahr die Gruppenschau statt. Mehrfach konnten wir auch schon der Ausrichter der Hauptclubschau sein.

Unsere Züchter haben es immer wieder geschafft den Anforderungen an die Zucht und die Veränderungen im Standard umzusetzen und konnten somit gute Erfolge auf den Hauptclubschauen und den Sonderschauen erreichen. Das Blaue Band sowie die Deutsche Meisterschaft wurden von einigen Züchtern der Gruppe mit ihren Tieren errungen.

Wer Lust und Zeit hat, sich der Zucht von Englischen Groß- und Zwergkröpfern zu widmen, ist in unserer Gruppe immer willkommen.

Rinaldo Schelski, Obmann


Gruppe Ost

 

1987 feierten die Züchter 75 Jahre, Engl. Kröpfer (heutige Gruppe Ost) noch als Mitglieder der SZG „Spezialzuchtgemeinschaft der Züchter Englischer Kröpfer und Zwergkröpfer“ der DDR. Keiner konnte wissen wie schnell sich die politischen Verhältnisse ändern sollten. Als sich 1990 die DDR verabschiedete, waren von nun an alle Züchter aus Ost und West im „Club der Züchter Englischer Kröpfer und Zwergkröpfer“ vereint. Im östlichsten Teil von Deutschland (Sachsen, Sachsenanhalt und Berlin-Brandenburg) entstand die Gruppe Ost. Der erste Gruppenvorstand nahm mit Obmann Hans-Joachim Muschner, Zuchtwart Günther Heilemann, Kassierer Heinz Antrag, Schriftführer Heinz Schütz seine Arbeit auf. Zuchtwart und Kassierer sind noch heute in ihrer Funktion tätig. Aus Altersgründen gab Zuchtfreund Hans-Joachim Muschner seinen Posten im Jahr 2000 ab und wurde für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden der Gruppe Ost ernannt. Von nun an bis zum heutigen Tag leitet Werner Jonas die Gruppe.

Alljährlich werden Frühjahrsversammlungen mit wechselten Themen durchgeführt. Tierbesprechungen und Austausch von Zuchttieren gehören ebenso dazu. Sehr gut besucht sind immer die Herbsttagungen mit Ehepartner. Die immer wechselnden Ausrichter leisten hervorragende Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltungen. Jährlich durchgeführte Gruppenschauen an verschiedenen Orten sind natürlich der Höhepunkt eines Zuchtjahres. Mit Tierzahlen von meist mehr als 250 Groß- und Zwergkröpfern können diese Schauen überzeugen.

Zwei sehr gut organisierte HCS, 2004 mit Rekordbeteiligung (938 Engl. Kröpfer und Zwergkröpfer) in Neukirch und 2011 im Januar in Calau fanden großen Anklang.

Die Zuchtfreunde der Gruppe Ost sind auf allen großen Ausstellungen mit ihren Kröpfern sehr erfolgreich. Stellvertretend einige der größten Erfolge: Deutscher Meister bei den „Großen“ Wolfgang Elger und bei den „Zwergen“ Hans-Joachim Muschner, Dietmar Knibbe, Dieter Schaller und Bernd Räpke. Außerdem konnten bei der 25. EE-Jubiläumsschau Europameister und Europachampion Titel errungen werden.

Werner Jonas, Obmann


Gruppe Süd

 

Die Gründung der Gruppe Süd erfolgte auf Anraten des Clubvorstandes im Jahre 1961. Anlässlich der Landesschau in München wurde in einer Zusammenkunft mit 24 Mitgliedern unter der Leitung von Franz Pleyer aus Regensburg die Gruppe gegründet. Aufgrund seiner Erfahrung in der englischen Kröpferzucht benannte man Franz Pleyer zum 1. Obmann. In den nächsten Jahren wurde Franz Zollner aus Wallersdorf zum Obmann gewählt. Er organisierte in Wallersdorf für die damalige Zeit sehr attraktive Sonderschauen, die der Gruppe Süd Ansehen einbrachte sowie viele Züchter für die Engländerzucht. 1970 übernahm Alois Bügler aus Zwiesel das Amt des Obmanns. Von 1975 bis 2008 war Herbert Walter als Obmann für die Gruppe Süd tätig. Mehrere Hauptclubschauen wurden unter seiner Regie im Süden abgehalten. Durch seine gute Arbeit als Obmann schlossen sich viele Zuchtfreunde aus Österreich der Gruppe Süd an. Leider verstarb Herbert Walter durch einen tragischen Unfall am 05.10.2010 für uns alle viel zu früh. Roland Vogel leitet nun diese Gruppe.

Seit der Jubiläumsschrift zum 75-Jährigen im Jahre 1987 hat sich in der Gruppe Süd, wie auch sonst, viel verändert! Waren es damals noch regelmäßig 40 - 50 Engländerfreunde, die zu den Versammlungen erschienen, so sind es heute bestenfalls 15 - 20 Mitglieder, die zur Frühjahrsversammlung und zur Herbsttagung anreisen. Obwohl die Gruppe Süd „flächenmäßig“ die größte Gruppe darstellt, reicht sie doch vom Norden = Maingrenze – Thüringen und Sachsen herunter nach Süden bis einschließlich Baden, Württemberg, Schwaben, Niederbayern, Allgäu und östlich an die Grenze Tschechien und dem bayrischen Wald. Ja selbst Österreich darf zum „Süden“ gerechnet werden, denn für einige ist auch dieser lange Anmarsch nicht zu weit! Warum ich diese Bemerkungen niederschreibe, ist mit dem Gedanken verbunden, dass durch das rege Engagement unseres Zuchtwartes Reinhard Nawrotzky, der doch durch die von ihm erstellte Internetseite inzwischen viele Zuchtfreunde im In- und Ausland angesprochen hat und ich mir daraus eine rege Besucherzahl bei unseren Versammlungen verspreche (nun sollte jeder Engländerzüchter aus den vorgenannten Gebieten wissen, dass er zur Gruppe Süd gehört). – Es sind bei den Frühjahrsversammlungen die Rückblicke auf die vergangene Club- und Gruppenschau, die Besprechung der Zuchtstände und die Gesundheitsvorsorge der Tiere, die diskutiert werden. – Der Modus für den „Goldenen Kröpfer der Gruppe Süd“ (bereits 2x ausgetragen) wird hier ebenfalls festgelegt. – Auch die Herbstversammlungen mit den spannenden Tierbesprechungen durch erfahrene Sonderrichter finden immer großes Interesse. Ich verspreche mir durch Bekanntgabe der Einladungstermine durch die verschiedenen Medien (Internet, Fachzeitungen, Engländer-Journale, etc.) noch etwas mehr Interesse für unsere Versammlungen in der Zukunft.

Roland E. Vogel (Obmann)


Gruppe Süd-Ost

 

Die Gruppe Süd-Ost, damals noch Thüringen, wurde im April 1974 im Hotel Roter Hirsch“ zu Sömmerda gegründet. 28 Zuchtfreunde waren bei dieser Versammlung anwesend. Von den Mitgliedern wurde Lothar Eschke zum Obmann gewählt. Zu dieser Zeit betrug der Mitgliederbestand 67 Zuchtfreunde, eine Zahl von der wir heute nur träumen können. Die Züchter waren sehr aktiv, sodass 300 - 400 Englische Kröpfer auf einer Gruppenschau keine Seltenheit waren.

Besondere Ausstellungsmagneten waren zu dieser Zeit die DDR-Kropftauben Ausstellungen, die Junggeflügelschauen in Erfurt und die Lipsia-Schau in Leipzig. Zuchthochburgen waren zu dieser Zeit Sömmerda und Seebergen. Solche Namen wie Lamprecht aus Sömmerda und der geniale Züchter Heinz Elflein aus Seebergen haben heute noch einen guten Klang und sie werden uns stets in Erinnerung bleiben. Sie haben Engländergeschichte in Thüringen geschrieben.

1981 übernahm Dieter Görbing das Amt des Obmanns. Er führte die gute Arbeit Lothars fort, änderte aber den Versammlungsmodus. Waren früher die Versammlungen meist in Sömmerda, wurde nun von Ort zu Ort gezogen, so dass jeder Züchter einmal in seiner Nähe eine Versammlung hatte.

Als ein unvergessener Höhepunkt unter seiner Regie gilt wohl die Ausstellung in Erfurt 1988, die als „Schau unter Palmen“ in die Geschichte der SZG einging. Auch nach der Wiedervereinigung leistete Dieter seinen Beitrag zur reibungslosen Zusammenführung von SZG und dem Club im Westen. Von 1990 - 1994 war er 2. Vorsitzender des Clubs.

Ja die 90er Jahre waren etwas besonderes, es entwickelten sich Züchterfreundschaften, Tiere wurden untereinander ausgetauscht, so dass sich „Engländer“ entwickelten, wie man sie so vorher nicht kannte. 1994 führte die Gruppe zur VDT-Schau in Erfurt-Mittelhausen die erste Clubschau in Thüringen durch. 1999 zur Clubschau in Erding errang Werner Flachsbarth auf 1,0 blaugeherzt das erste Clubsiegerband für unsere Gruppe. 2000 übernahm Werner Fork den Vorsitz der Gruppe. Im selben Jahr führte er mit seinem Heimatverein Barchfeld die zweite Clubschau auf Thüringer Boden durch.

Zur Clubschau im hessischen Marburg errang Alfons Loth 2003 den zweiten Clubsiegertitel auf 0,1 rotgeherzt für unsere Gruppe. 2007 auf der VDT-Schau in Leipzig wurde Lothar Eschke zum Meister des VDT ernannt.


Gruppe Süd-West

 

Um die Zucht unserer Engländer auch im südwestdeutschen Raum besser zu fördern und zu organisieren, wurde im Jahr 1967 unsere Gruppe in Mannheim gegründet. Gruppenvorsitzender war Willi Steffan. Auch unser Zwergkröpferspezialist Hans Kammerer war als Gründungsmitglied dabei. Von 1972 bis 1982 war Günter Knüttel Gruppenobmann, der ab 1982 bis 1994 von Zuchtfreund Bernd Nahrgang abgelöst wurde. Seit 1994 wird die Gruppe Süd-West von Manfred Kratz angeführt. Folgende Aktivitäten werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt: Züchtertreffen, Gruppenschauen, Hauptclubschauen.

Die Geschicke des Hauptclubs wurden auch schon zweimal von Mitgliedern der Gruppe Süd-West geleitet. Roland Schwenk, Züchter von Englischen Großkröpfern in rotgeherzt, war von 1977 bis 1982 Clubvorsitzender. Leider ist Roland Schwenk zu früh von uns gegangen. Unser heutiger Ehrenvorsitzende Werner Vogel führte unseren Club von 1982 bis 1995 erfolgreich als Clubvorsitzender an. Auch als Zuchtwart war Werner Vogel tätig und erarbeitete maßgeblich die Bewertungsrichtlinien des Engländers. Die Krönung seiner Züchterarbeit war der Gewinn des Goldenen Kröpfers auf seine Englischen Zwergkröpfer in weiß.

Folgende Zuchtfreunde werden uns in Erinnerung bleiben und sind leider zu früh von uns gegangen: Hans Kammerer, der als Anstoß zur Engländerzucht immer sagte: „Der Engländer kann grün sein, Hauptsache das Fahrwerk und der Typ stimmt“. Weitere Züchter, denen wir unsere Hochachtung zollen und uns in Erinnerung bleiben: Anton Mögler (Englische Großkröpfer), Roland Schwenk (Englische Großkröpfer), Eduard und Valentin Deppisch (Englische Zwergkröpfer), Hans Grün (Englische Zwergkröpfer).

Für die qualitativ hochwertige Züchterarbeit der Gruppe Südwest bürgen die Ausstellungserfolge. Hierunter zählen z.B. die Erringung des Clubsiegers und des Goldenen Kröpfers. Besonders hervorzuheben ist unser Zuchtfreund Sigmund Nautscher mit seinen Englischen Großkröpfern in rotgeherzt. 6x konnte er den Clubsieger stellen und als Krönung errang er 2002 den Goldenen Kröpfer. Unsere Hochachtung vor dieser züchterischen Leistung, die kaum ein anderer vorweisen kann. Auch Hans Kammerer konnte bei den Zwergkröpfern 6x den Clubsieger stellen.

31mal konnten Zuchtfreunde aus unserer Gruppe den Clubsieger stellen. Die Namen sind aus der Statistik, die an anderer Stelle dieser Chronik aufgeführt sind, nachzulesen.

Mit Züchtergruß, Bernd Rotschadl


Gruppe West

 

Als man Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts den Club in Gruppen teilte, hat man dieses bei uns nicht so recht ernst genommen. Kam doch fast der gesamte Vorstand des Clubs aus dem Westen und so war es fast normal, dass sich bei uns bis Anfang der 70er Jahre nichts änderte. Erst als uns der Zuchtfreund Gerhard Niemann zu einer unvergessenen Jungtiertagung nach Quendorf einlud, kam der Gedanke auf, auch für unsere Gruppe einen eigenen Vorstand zu wählen. Gesagt, getan.

So wurde Zuchtfreund Hartmut Faßhauer bestellt, die Vorarbeiten zu übernehmen. 1976 wurde dann Zuchtfreund Erich Hemker zum Obmann gewählt. 1983 gab es einen Führungswechsel und Horst Bartels wurde als neuer Obmann gewählt. Die Aktivitäten blieben davon unberührt. Für den Club ist es wichtig, dass in den Gruppen viel diskutiert und debattiert wird. Auf diese Art wird manch gute Idee geboren. Die Gruppe selbst betrachtet sich als ein wichtiges Rad im Getriebe des Clubs.

Unsere Frühjahrs- und Herbstversammlungen finden an wechselnden Orten bei meist guter Beteiligung statt. Besonders die Herbstversammlungen mit Jungtierbesprechungen sind immer bestens besucht, kann man doch hier erste Hinweise über die Ergebnisse vom Züchterfleiß bekommen. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass sich bei uns in der Gruppe auch einige Züchter mit den seltenen Farbenschlägen beschäftigen. Mit ein bisschen Glück hätte man sogar das begehrte Clubsiegerband mit diesen Farbenschlägen erringen können (Dietzenbach). Aber auch sonst sind die Mitglieder unserer Gruppe auf den Hauptclubschauen sehr erfolgreich und konnten viele hohe Noten und tolle Preise erringen. Weiter so.

Nun stand wieder ein Wechsel des Obmanns an. Auf Horst Bartels folgte Bernhard Beitelhoff. Wie sich schon bald zeigen sollte, war es eine gute Entscheidung. Etwas stolz dürfen wir auch auf unsere Mitglieder sein, denn unsere Gruppe ist stets stark im Vorstand des Clubs vertreten.

Das Leben in unserer Gruppe war und blieb rege. Im Mittelpunkt standen und stehen immer unsere Englischen Kröpfer und Zwergkröpfer, so soll und so muss es auch sein. Eine gute und schöne Tradition unserer Gruppe sind die Busfahrten zu den jeweiligen Hauptclubschauen. Oft gab es etwas zu feiern, wenn der ein oder andere Zuchtfreund mit seinen Runners besonders gut ausgestellt hatte. Man kann es ohne zu übertreiben sagen, diese Busfahrten gehören zu den schönsten und angenehmsten Erinnerungen von denen man zehren kann. Es lief zwar nicht immer alles glatt, erinnert sei an die Fahrt nach Calau, aber was soll’s: Ende gut alles gut.

Bei allen Turbulenzen hat man vergessen, dass es einen neuen Obmann gab, aber auch das klappte reibungslos. So hatte nun Michael Hobold das Sagen und alles lief wie gewohnt weiter. Da viele Zuchtfreunde schon seit Ewigkeiten dem Club angehören, blieb es nicht aus, dass dem einen oder anderem die Ehrenmitgliedschaft angetragen wurde. Gleiches gilt für Ehrungen durch den BDRG und VDT. So hat die Gruppe mit Helmuth Amenda und Dr. Werner Scheck zwei Bundesehrenmeister und mit Benno Koers, Helmuth Amenda und Horst Bartels drei Meister des VDT in unseren Reihen. Auch auf diese Auszeichnungen dürfen wir stolz sein und gratulieren recht herzlich.

Aus persönlichen Gründen stand unverhofft die Wahl eines neuen Obmanns an. Wir können uns glücklich schätzen, mit Dr. Werner Scheck einen Zuchtfreund mit viel Erfahrung an unserer Spitze gewählt zu haben.

Jetzt aber sind die Planungen für die Busfahrt zu einem außergewöhnlichen Anlass in vollem Gange. In Kürze geht es nach Bayern, genauer gesagt nach Dachau zu der 99. Hauptclubschau. Diese Schau ist als Generalprobe für 100 Jahre Clubleben zu sehen. Wir alle freuen uns sehr auf dieses einmalige Event des Clubs und hoffen dabei sein zu dürfen. Wir werden versuchen auch in diesem Jahr wieder einige hervorragende Tiere zu züchten, um zum Gelingen dieser Super-Schau unser Scherflein beizutragen.

Lang lebe die Gruppe West. Gut Zucht

Horst Bartels