SÜD

Obmann:

Franz Huber

In der Gruppe Süd sind 19 Mitglieder.

(Stand 01.01.2024)

Jungtierbesprechung der Gruppe Süd

am 22.10.2023 traf sich die Gruppe Süd in Abensberg zur Herbstversammlung.

Zuchtfreunde aus Tschechien zu Besuch

im November 2022 bei Franz Huber in Bad Griesbach.

Gedenken an unseren Zuchtfreund Filser Josef

Tief betroffen hat uns anfang der Woche die traurige Nachricht vom Tod unseres

Zuchtfreund Josef Filser. Er war langjähriges Mitglied im Club sowie in der Vorstandschaft der Gruppe Süd.

Sepp züchtete mit großen Erfolg blaue Englische Großkröpfer. Er war ein lieber Mensch den wir alle sehr geschätzt haben, sein fachliches Wissen und  freundliche Art

wird uns alle sehr fehlen

Mit stillem Gruß, auch im Namen aller Freunde

Aufrichtiges Beileid

 

Franz Huber    Gruppe Süd

 

16.November 2022

 

Trauer um Scheidler Rudolf

Wir haben erst jetzt erfahren das unser Zuchtfreund Scheidler Rudolf vor 4 Wochen verstorben ist.
Er war ein langjähriges Mitglied beim Club, er war bei uns in der Gruppe Süd. Er züchtete schwarze Zwergkröpfer.
Wir werden ihm ein ehrendes  Andenken  bewahren

 

24.September 2022

Herbstversammlung am 23.10.2022

Große Ehrung und JTB bei der Gruppe Süd
Insgesamt 24 Tiere davon 11 Zwerge brachten 10 Zuchtfreunde der Gruppe Süd bei schönen Herbstwetter zur JTB mit.   Eine weiße Täubin von Franz Huber und ein rotfahler Zwergengländer von Roland Vogel wurden von den Zuchtfreunden als Sieger herausgestellt.
Roland Vogel wurde von der Gruppe Süd zum Ehrenobmann  ernannt , er war viele Jahre ein hervorragender, pflichtbewuster Vorstand .
Als gutgelaunter, freundlicher Mensch hat er immer für positive Stimmung in unserer Gruppe gesorgt. Danke Roland für das geleistete, du hast unsere Gruppe bestens vertreten.

Jungtierbesprechung 2021

 

Unsere Herbstversammlung mit JTB fand am letzten Wochenende im Oktober in Abensberg statt.

 

In der Geflügelzuchtanlage  fanden wir hervorragende Bedingungen zur unserer gemeinsamen Tierbesprechung vor.

 

26 Tiere in verschieden Farbenschlägen  wurden von unseren Zuchtfreunden mitgebracht.

 

Als bestes Tier bei den Großen wurde die 0,1 weiß von Franz Huber und bei den Zwergen ein rotfahler Täuber von Roland Vogel herausgestellt.

 

Bedanken möchten wir uns bei Josef Wachter der auch das gemeinsame Mittagessen organisierte.

 

Ausstellung in Dachau

JTB Gruppe Süd Bayern

Wir hatten am 27.Oktober eine sehr schöne JTB bei den Zuchtfreunden in Abensberg.

 

Obmann Roland Vogel begrüßte die Mitglieder und dankte allen, die Tiere zur JTB mitbrachten!

 

Der gelbe Zwergkröpfer von Anton Hölzl wurde mit einen schönen Bild ausgezeichnet.

 

Herzlichen Glückwunsch !

 

Wir möchten uns bei allen Beiteiligten für diesen gelungenen Tag bedanken.

 

 

 

Grüße

 

Franz Huber

 

Herbstversammlung

Einladung zur Herbstversammlung der Gruppe Süd.

Termin: 27.10.2019

Beginn 10:00 Uhr

Ort: Abensburg, Bad Gögginger Weg 16

Alle Engländer-Züchter und Freunde, die ein Herz für Englische Kroptauben haben,

möchten bitte zahlreich ihre Jungtauben mitbringen.

Bester Gruß von Wachter Sepp

Sonderschau der Gruppe Süd

Die Sonderschau der Gruppe Süd fand am 24./25. Nov. 2018 in Abensberg statt.

 

 " kleine aber feine Schau "

 

Überragender Aussteller mit V und 2x HV wurde Filzer Josef mit seinen Großkröpfern Blau-geherzt Hölzl Anton errang HV auf Zergkröpfer Rot-geherzt

 

Gratulation an die Preisträger!
Fotos von Wachter Josef

 

Herbstversammlung der Gruppe Süd

Die Herbstversammlung der Gruppe Süd fand am 28.Oktober 2018 im Vereinsheim in Abensberg statt.

 

Obmann Roland Vogel konnte 14 Mitglieder begrüßen die 39 Zwerg-und Großkröpfer zur JTB mitbrachten.

 

Josef Wachter hatte wieder alles bestens organisiert. Die Käfige waren in Augenhöhe aufgebaut und boten somit eine optimale Voraussetzung für die Begutachtung des neuen Jahrgangs durch unseren Obmann Roland Vogel und den engagierten Züchtern die den dominant rotgeherzten von Josef Wachter auswählten.
Sieger bei den Engl. Zwergkröpfern schwarzgeherzt wurde unser Zuchtfreund Franz Held
Herzlichen Glückwunsch!

 

Grüße
Franz Huber

Herbstversammlung der Gruppe Süd

Die Herbstversammlung mit Jungtierpräsentation der Englischen Groß-und Zwergkröpfer Gruppe Süd findet am Sonntag, den 28. Oktober 2018 um 10:00 Göggingerweg 6 in 93326 Abensberg im Vereinsheim statt.
Unsere Mitglieder und Gäste sind dazu herzlich eingeladen. ( Tiere müssen nicht schaufertig sein )

 

 

 

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch

 

Grüße
Franz Huber

Frühjahrs- und Herbstverammlung der Gruppe Süd

Frühjahrsversammlung: 22. Mai 2o16 in Wolnzach,Restaurant" Bürgerbräu".10.oo Uhr!
Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung: 23.Okt. 2016 in 93326 Abensberg,Bad

Göggingerweg 6,um 10.oo h im Vereinsheim.


Mit Engländergruß Roland E. Vogel (Obmann)

Einladung zur Herbstversammlung der Englischen Kröpfer Gruppe Süd

Am 27.09.2015 findet um 10.00 die Versammlung mit Jungtierbesprechung in Abensberg statt.

(für die Navi-Eingabe: Bad Gögginger Weg 16).

Alle Engländer-Züchter, Gönner und Freunde sind dazu herzlich eingeladen und willkommen.

Bitte alle Jungstars zur Jungtierbesprechung mitbringen.

Wir wünschen Euch viel Freude und Erfolg für Eure Züchtung.

 

Mit besten Grüßen Josef Wachter

 

Herbstversammlung 2013

 

Um 10.00h begrüßte Obm.R.Vogel die 12 anwesenden
Clubfreunde,insbesonders Zfr.Kuri ,der vom Europapräs.
Mijo Holbak als Dolmetscher mitgebracht wurde!(Zfr.Holbak war extra aus
Zagreb angereist)
Entschuldigt waren :Franz Schuster, Stefan Allmann, R.Nawrotzky u.Franz Huber.
In den Einladungen waren cleverer Weise gleich die Meldepapiere
unserer Gruppenschau (14. u.15.12.in Abensberg)
eigelegt(bes.Dank an Thomas Wenzl).--Zfr Jos.Wachtler hat prima
vororganisiert und für Bewirtung sowie Käfigaufstellung
gesorgt.--Der 4 ber. im Internet bekannten verstorbenen Zfr. wurde in
einer Schweigeminute gedacht. In der Diskussion
über den Zusammenschluß mit den Österreichischen Zuchtfreunden der Herbstversammlungen im turnusmäsigen Wechsel waren 9Zfr. dafür,
dies so in Zukunft abzuwickeln.(Nun bedarf es nur noch der Zustimmung
der österr. Zuchtfreunde)
Aus den mitgebrachten 10 "Großen" u.16 Zwergkröpfern wurden per
Stimmzettel die "Besten" ausgewählt.
Klarer Sieger bei den Großen wurde der 1,0 weiß von Rupert Huber,der
durch Größe, enormer Vorderlänge u. markantem  Körper begeisterte. Bei den Zwergen waren 3Tiere mit gleicher
Punktbewertung: 1,0 schwarzgeherzt v.Franz Held
1,0 rotfahlgeherzt v. Th.Wenzl,u.1,0 gelbfahlgeherzt v.R.Vogel.--Nach der
folgenden Tierbesprechung durch R.Vogel wurde per
Handzeichen nochmals abgestimmt u. sich für den 1,0 gf. v.R. Vogel
entschieden. Die Frühjahrsversammlung wurde
einstweilen nach Wolnzach (Bürgerbräu) für den 4.Mai festgelegt, jedoch
durch Engpass a. d. Datum auf den 18.Mai verschoben. Am Ende wurde noch über die Jungtaubenkrankheit diskutiert u.Zfr.Zimmermann sprach über seine Erfahrungen, dass man  im Akutfall schnellstens handeln muss ,wenn man nicht alle Tiere verlieren möchte!
Der Antrag, dass man intern i. d. Gruppe auch 2-jährige Tiere als Jungtiere bewerten soll, da sie im ersten Jahr oft nicht ausgereift sind, wurde abstimmend beschlossen..
gez.R.Vogel

 

 

Die Frühjahrsversammlung fand am 06.Mai.2012 in Niederwinkling statt.

 

Obmann Roland Vogel konnte 17 Mitglieder begrüssen, besonders das Neumitglied Jens Passecker aus Österreich. Er berichtete noch mal über die Beteiligung und die Erfolge der vergangenen Schausaison. Auch über das bevorstehende Event, die Jubiläumsveranstaltung in Barchfeld wurde ausführlich gesprochen. Es wird in der Gruppe wieder ein Goldenen Kröpfer ausgetragen. Die Vergoldung  übernimmt Roland Vogel. Thomas Wenzl ist nun nach stellvertretender Gruppenobmann.

Unverständlich für mich die Kritik und Disskusion über die Bewertung in der vergangenen Schausaison.(Das kreuzen der Flügel sollte tolernanter gesehen werden, Herzzeichnung und Flügelrosen sollten mehr Beachtung geschenkt werden).

Man hatte den Eindruck manche können nicht verlieren!!! und die Schwerpunkte der Bewertung sind so zu legen, wie ihr Zuchtstand zur Zeit ist.

Reinhard Nawrotzky

 

 

Um auf der Jubiläumsausstellung in Barchfeld aktiv dabeisein zu können und Geldbeutel und Tiere zu schonen, findet in diesem Jahr keine Gruppensonderschau statt!