Bitte sendet Eure Textbeiträge, Bilder und Termine an englaender-homepage@gmx.de! Nur so kann die Seite am Leben erhalten werden!

Do

01

Feb

2024

Engländer-Journal

Wir arbeiten wieder an einem neuen "Engländer-Jornal"

 

Um es zu "befüllen" sind wir auf Eure Mitarbeit angewiesen.

Termine der Gruppen.

Berichte aus den Gruppen.

Berichte zu durchgeführten Ausstellungen.

Berichte oder Dokumentationen von Zuchtfreunden zu Themen rund um unser "Engländer"

 

Bitte sendet Eure Text-Beiträge und Fotos für das neue Engländer-Journal bis 29.02.2023 per Email an englaender-homepage@gmx.de.

 

Werbung für Eure Zuchten könnt Ihr auch wieder in der bekannten Art im Journal machen

1/1 DIN A4-Seite für 30Euro

1/2 DIN A4-Seite für 20Euro

 

Link zu den Journalen - Hier Klicken

0 Kommentare

So

24

Dez

2023

Frohe Weihnachten

Der Vorstand des Clubs und das Internet-Team wünscht allen Züchtern, Mitgliedern, Freunden und Förderern des Clubs der Englischen Kröpfer und Zwergkröpfer ein besinnliches, friedliches und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2024.

0 Kommentare

So

29

Okt

2023

Trauer um Heinrich Rupp

Am 11.10.2023 ist unser Zuchtfreund Heinrich Rupp verstorben.

Er war ein langjähriges Mitglied im Club und gehörte der Gruppe Süd-Ostan.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau und seiner Familie.

0 Kommentare

Mi

13

Sep

2023

Engländer als Stopfpräparat

Auf der Verkaufsplattform „willhaben“ bot ein Präparator aus dem 17. Wiener Bezirk (Hernals) einen präparierten Engländer aus der Frühzeit der Englischen Kröpferzucht in Wien an. Dazu 2 Daten:derälteste Engländerzüchter Wiens war Leopold Andre (1861-1956).
Als ältester Kropftaubenzüchterverein wurde der „Österreichische Kröpferzüchterverein“ 1887 gegründet.
Der „Club der Züchter EnglischerGroß- und Zwergkröpfer von Österreich“ wurde erst 1966 gegründet.

Mit Züchtergruß DDr.Kühschelm
0 Kommentare

Sa

19

Aug

2023

Trauer um Manfred Bellmann

ein großer Züchter hat uns verlassen.
unser Zuchtfreund ist am 09.08.2023 im Alter von 87 Jahren verstorben.
Er prägte mit seinem Züchterischen können den weißen Farbenschlag
bei den Großen. Nicht nur Züchterisch sondern auch Menschlich wird er uns
fehlen. Viele Zuchten unterstütze er mit hervorragenden Engländern.
Du bleibst in unseren Gedanken und wirst in der Taubenzucht immer deinen Platz haben.
Manfred ,ruhe in Frieden !

1 Kommentare

Mi

24

Mai

2023

Naumburg - Das Mekka der Tauben

Der Bericht wird am 30.05.2023 um 21:00 Uhr im MDR Fernsehen gesendet und kann auch jederzeit über den unten stehenden Link angesehen werden

0 Kommentare

Di

18

Apr

2023

Trauer um Anton Rotschadl sen.

 

von der Familie Rotschadl erhielten wir diese traurige Mitteilung:

 

unser Vater ist am 17.04.2023 im Alter von 85 Jahren verstorben..

Er züchtete seit 1956 Englische Großkröpfer.

Er war bis heute noch mit großem Interesse bei der Engländerzucht dabei.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Anton Rotschadl

 

 

 

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie.

6 Kommentare

Mo

27

Mär

2023

Trauer um Bernd Klinkmüller

Am 26.03.2023 ist unser Zuchtfreund  Bernd Klinkmüller verstorben.

Er war ein langjähriges Mitglied im Club und gehörte der Gruppe Ost und Nord an.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie.

6 Kommentare

Mi

11

Jan

2023

Trauer um Udo Grossek

Wir trauern um Zuchtfreund  Udo Grossek . Er war ein langjähriges Mitglied im Club und gehörte der Gruppe Süd an. Udo haben wir als Züchter, Preisrichter und lieben Freund  sehr geschätzt. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie.

 

Franz Huber

2 Kommentare

Mi

16

Nov

2022

Gedenken an unseren Zuchtfreund Filser Josef

 

Tief betroffen hat uns anfang der Woche die traurige Nachricht vom Tod unseres

 

Zuchtfreund Josef Filser. Er war langjähriges Mitglied im Club sowie in der Vorstandschaft der Gruppe Süd.

 

Sepp züchtete mit großen Erfolg blaue Englische Großkröpfer. Er war ein lieber Mensch den wir alle sehr geschätzt haben, sein fachliches Wissen und  freundliche Art

 

wird uns alle sehr fehlen

 

Mit stillem Gruß, auch im Namen aller Freunde

 

Aufrichtiges Beileid

 

 

 

Franz Huber und die Gruppe Süd

 

 

 

2 Kommentare

Di

27

Sep

2022

Trauer um Rudolf Scheidler

Wir haben erst jetzt erfahren das unser Zuchtfreund Scheidler ,Rudolf vor 4 Wochen verstorben ist.
Er war ein langjähriges Mitglied beim Club  in der Gruppe Süd. Er züchtete schwarze Zwergkröpfer.
Wir werden ihm ein ehrendes  Andenken  bewahren

 

Franz Huber

0 Kommentare

Sa

30

Jul

2022

Buch über die Geschichte des Englischen Kröpfers

Der Englische Kröpfer ist eine der spektakulärsten Taubenrassen - in Jahrhunderten wurde diese Ausnahmeerscheinung unter den Rassetauben von Liebhabern mit höchstem Engagement geformt. Faszinierend wie sein Aussehen und sein Charakter ist auch seine Geschichte - hier wird sie, illustriert von Bilddokumenten aus drei Jahrhunderten und Länder übergreifend - nachgezeichnet.

 

Das ist die Beschreibung eines neuen und sehr gelungenen Buches über unsere Rasse von unserem Zuchtfreund Leonard Kühschelm.

Es sollte in jedem Bücherregal eines Zuüchters dieser Rasse zu finden sein und ist ab sofort bei Amazon erhältlich.

 

(einfach bei Amazon im Suchfeld Englische Kröpfer eingeben und dann müsste der unten abgebildete Titel erscheinen)

 

0 Kommentare

Sa

16

Apr

2022

Trauer um Lothar Eschke

Von seiner Familie erhieltenwir erst  jetzt die traurige Mittelung, dass am 6. September 2021 Zuchtfreund Lothar Eschke verstorben ist.

 

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

0 Kommentare

Sa

12

Mär

2022

Trauer um Wolfgang Elger

Am 12.03.2022 verstarb Zuchtfreund Wolfgang Elger im Alter von nur 64 Jahren.

 

Er war ein leidenschaftlicher Züchter von Englischen Kröpfern.

 

Wir, die Gruppe Ost u. Nord und auch der ganze Club, werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

12 Kommentare

So

19

Dez

2021

Hinweise zur Tierfotografie

Einige Hinweise für unsere Bilder-Ausstellung.

 

https://www.gefluegelzeitung.de/aktuelles/tierfotografie/

0 Kommentare

So

12

Dez

2021

Trauer um Stevan Karaica Senior

Am 08.12.2021 ist völlig unerwartet unser Zuchtfreund Stevan Karaica Senior gestorben. Er wurde 76 Jahre alt.

 

 

Stevan war seit 1972 im Club und gehörte der Gruppe Südwest an.

 

Er züchtete Englische Kröpfer in blaugeherzt und blieb „seiner“ Farbe immer treu.

 

Außerdem hatte er immer einige Fahle in der Zucht, vor allem blaufahlgeherzte.

 

In den genannten Farben konnte er immer wieder Tiere in V und HV Qualität präsentieren.

 

Seinen größten Erfolg erreichte er 1983, als ein 1,0 jung mit V Clubsieger bewertet wurde.

 

Er bekam 1998 VDT Silber und 2013 VDT Gold.

 

Der Club wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Stefan Karaica

13 Kommentare

Fr

01

Okt

2021

Trauer um Norbert Masjosthusmann

 

Am 22. September ist für alle unerwartet unser Zuchtfreund Norbert Masjosthusmann im Alter von 56 Jahren verstorben.

 

Norbert war seit 1993 Mitglied im Engländerclub und züchtete zu Anfang Englische Zwergkröpfer in dominant-rotgeherzt. Im Laufe der Jahre gesellten sich auch einige dominant-gelbgeherzte Englische Zwergkröpfer dazu.

 

Seit 2012 wurden die Englischen Zwergkröpfer in schwarzgeherzt immer präsenter auf seinem Taubenschlag. Ab 2020 war dann der schwarze Farbenschlag sein Hauptfarbenschlag und die „roten“ und „gelben“ waren nur noch vereinzelt auf seinem Schlag zu sehen.

 

Über die Jahre hat Norbert mit seinen Engländern sehr viele mit „V“ prämierte Tiere auf unseren Hauptclub-, Bundes- und Verbandsschauen gezeigt. Auf der Hauptclubschau 2015 in Herford krönte er seine züchterische Leistung und wurde in schwarzgeherzt Clubsieger.

 

In 2020 und 2021 hat Norbert unter Mithilfe vieler ein richtungsweisendes Engländer-Journal heraus gebracht.  

 

Mit Norbert habe ich einen über die vergangenen Jahre sehr guten Zuchtfreund und der Club einen aktiven und erfolgreichen Züchter verloren. Sein Leitsatz „Weniger ist mehr!“ wird mir immer in Erinnerung bleiben.

 

Der Club wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Seiner Frau Annette und der ganzen Familie gilt unser ganzes Mitgefühl.

 

 

 

Rolf Linnemeier –Obmann Gruppe West-

 

4 Kommentare

So

22

Aug

2021

Trauer um Ferdinand Schmitt

Wir haben die traurigen Nachricht erhalten, dass unser ehmaliges Clubmitglied und Preisrichter Ferdinand Schmitt verstorben ist.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

mehr lesen 1 Kommentare

Di

17

Mär

2020

Hinweis vom BDRG

­Werte Zuchtfreunde,
 
der weltweite Ausbruch des Corona-Virus schränkt das öffentliche Leben immer weiter ein. Es wird von Tag zu Tag schwieriger unser Verbands- und Vereinsleben zu organisieren. Vor diesem Hintergrund hat mich Christoph Günzel gebeten über mögliche Alternativen zu physischen Treffen in Form von Online-Konferenzen zu informieren.
 
Grundsätzlich bietet der Markt eine reichhaltige Auswahl an Möglichkeiten der Online-Zusammenarbeit. An dieser Stelle möchte ich zwei Möglichkeiten etwas näher vorstellen die wir auch innerhalb der BDRG-Präsidiums und auch in meinem Landesverband schon längere Zeit nutzen.
 
Telefonkonferenzen
Hier nutzen wir den Service der Deutschen Telefonkonferenz (www.deutsche-telefonkonferenz.de) Dieser Service ist kostenlos und kann nach einer Registrierung genutzt werden. Bei den Konferenzen ist die Anzahl, die Dauer und die Teilnehmerzahl nicht beschränkt. Da heute fast alle Teilnehmer eine Flatrate an Ihrem Telefonanschluss gebucht haben, ist auch die Einwahl dank einer deutschen Festnetznummer für die meisten Teilnehmer kostenlos. Für Teilnehmer ohne Flatrate entstehen hier geringe Kosten.
 
Web-Meetings
Hier ist bei uns TeamViewer (www.teamviewer.de) im Einsatz. Auch dieses Tool ist kostenlos. Das Programm eignet sich u.a. für das Teilen von Präsentationen und Videoanrufen. Telefonkonferenzen sind auch möglich. Allerdings ist hier die Einwahl nur über eine Kostenpflichtige 01805-Rufnummer möglich. Hier entstehen pro Teilnehmer und Stunde Kosten, in der Höhe von knapp 9,-- EUR.
 
Grundsätzlich ist auch eine Kombination beider Tools möglich. Telefonkonferenz über die Deutsche Telefonkonferenz und das Teilen von Präsentationen über TeamViewer.
 
Wie gesagt es ist nur eine Auswahl. Es gibt viele weitere Möglichkeiten.
 
Stay safe and healthy !

 

 

Original auf : https://archive.newsletter2go.com/?n2g=865y4w9f-o5ji3wdv-11zl

  Online-Konferenzen als Alternative zu Versammlungen und Besprechungen ­ ­ ­ ­
1 Kommentare

Mo

24

Feb

2020

neues "Engländer"-Buch

Liebe Zuchtfreunde! Im Herbst 2019 veröffentlichte László Lebó, Ungarn, jahrzehntelanger Sekretär des ungarischen Kröpferzüchterclubs, im Eigenverlag sein Buch mit dem Titel: "Monográfia az angol-begyes galambokról és magyarországi tenyésztökröl" = "Monografie über Englische Kropftauben und über ungarische Züchter". Zwar ist das Buch klarerweise in ungarischer Sprache, wird aber in einem dreisprachigen Vorwort (Ungarisch, Deutsch, Englisch) eröffnet. Auf über 100 Seiten enthält es eine Fülle von Fakten, illustriert mit vielen Fotos, die mit dem ersten Züchter Ungarns, mit Gusztáv Meisenzahl beginnen, der in Hannover geboren (1855) wurde und 1922 in der südungarischen Stadt Pécs starb. Er stellte als Erster 1886 in Pécs und 1887 in Budapest Englische Kröpfer erfolgreich aus. Die Englische Kröpferzucht in Ungarn war immer international ausgerichtet, auch in der Zeit des Kommunismus (1949 - 1989), als auf den sogenannten INTERTAUS, sogar mit der damaligen Sowjetunion immer auch Englische Kröpfer präsentiert wurden. Als im Dezember 1982 in Mamming, Bayern, der Europaclub der Englischen Kröpferzüchter gegründet wurde, gehörten die Zfr. Zoltán Csapó und László Lebó zu den Gründungsmitgliedern. In der Folge veranstaltete Ungarn viermal, 1983, 1992, 2002 und 2010, die Clubeuropaschau, öfter also als jedes Mitgliedsland. Interessenten an diesem "Engländer"-Buch wenden sich an den Herausgeber László Lebó unter der Mailadresse: laszlolebo@gmail.com . Wenngleich ich die ungarische Sprache beherrsche und das Land seit 1973 gut kenne, kann ich es jedem "Engländer"-Züchter wärmstens empfehlen. 

Zfr. DDr. Leonhard Kühschelm 

 

0 Kommentare

So

12

Jan

2020

Whatsapp-Gruppe

Wir haben eine Whatsapp-Gruppe "Engländer-Club" gebildet.

Wer dabei sein möchte, sendet bitte eine Email mit seinem Namen und seiner Handy-Nummer an

 

0 Kommentare

Do

18

Okt

2018

dominant rot bei Engländern

Liebe Zuchtfreunde! Sieht man sich die "dominant rote" Farbe der Jungtiere aus 2018 an, fragt man sich unwillkürlich, was aus der tatsächlich "dominant roten" Farbe der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts geworden ist. Das Foto zeigt einen 1,0 aus 1973 von Géza Magyar (Kaposvár,H).

mehr lesen 0 Kommentare

Di

11

Okt

2011

Herbstversammlung der Gruppe Südwest

0 Kommentare